2023 Thematischer Schwerpunkt 1: Jugend und soziale Arbeit

Thematischer Schwerpunkt 1 (2023): Jugend und Soziale Arbeit

Gemeinsames Arbeiten SP1-2023 auf „Padlet (wird zwischenzeitlich geleert und hierher übertragen)


Inhaltliche Angaben zum thematischen Schwerpunkt (externes Material - Kultusministerium)
Abiturschwerpunkte 2023 (Überarbeitung Juni 2021)


Präsentation zum thematischen Schwerpunkt (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Präsentation zum Schwerpunkt 1-2023


Lernsituationen (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Lernsituation_Hur,Hav,Eri_Gender_SozArb_CapApp,LifMod_InfVer
Lernsituation_SozArb_Konzepte_Methoden
Arbeitsauftrag_Prod.Realtiätsverarbeitung_Mans_NOH
Lernsituation_Jugend_4LSBG12-3.1_BBSLingenAS
Aufgabe "Gina", Mans, NOH
Lösung "Gina", Mans, NOH (bitte per E-Mail erfragen, siehe Leistungsnachweise)
Lernsituation_EntwBeglJugend_4LSBG12-3.2_BBSLingenAS (TSP 3-2022)
Lernsituation_JugenSozArbGender_LSAbitur2023S1_BBSLingenAS (TSP 3-2022)
Lernsituation Jugend/Gender/Soz. Arb. - angepasst an aktuellen Abiturschwerpunkt (TSP 3-2022) 
Projektauftrag Jugend/Gender/Soz. Arb. - angepasst an aktuellen Abiturschwerpunkt (TSP 3-2022)
Makrosequenz Sozialis./Jug./Gender/Soz. Arb.- angepasst an aktuellen Abiturschwerpunkt (TSP 3-2022)
Lernsituation usw. Jugend/Soziale Arbeit - angepasst an aktuellen Abiturschwerpunkt (TSP 3-2022)
Lernsituation zu Sozialer Arbeit (alte RRL)
Lernsituation (Vorlage) (alte RRL)


Leistungsnachweise (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Zum Erhalt von Leistungsnachweisen bitte Kontakt aufnehmen (s. u.)
 - Klausur zu Entwicklungsaufgaben, Produktiver Realitätsverarbeitung sowie Bewältigung, Fallbeispiel Tim, 
   von Mans aus der Grafschaft Bentheim (Nordhorn)
 - Klausur zu Produktiver Realitätsverarbeitung, Marcia sowie Schule, Fallbeispiel Paul, 
   aus Oldenburg
 - Klausur zu Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann, Produktiver Realitätsverarbeitung, Fallbeispiel Beate, 
   von Mans aus der Grafschaft Bentheim (Nordhorn)
 - Klausur zu Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann, Produktiver Realitätsverarbeitung und Corona, 
   Fallbeispiel Jan und Adriana, von Gimborn und Lipka aus Braunschweig


Projekte (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Arbeitsauftrag Praxisfeld Soziale Arbeit BBS OHZ
Projektauftrag_SozRäumJugSozArb_Beitz,Lagemeier_LingenAS


Literatur und anderes Material (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Allgemeines (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Hobmair (Hg.): Materialien zur Pädagogik 1. Auflage
Hobmair (Hg.): Materialien zur Pädagogik 5. Auflage 
Hobmair (Hg.): Materialien zur Pädagogik 6. Auflage
Hobmair (Hg.): Arbeitsblätter zur Pädagogik und Psychologie 1. Auflage
Hobmair (Hg.): Arbeitsblätter zur Psychologie 1. Auflage 
Hobmair (Hg.): Arbeitsblätter zur Psychologie 6. Auflage
(geschütztes Material, Kaufvorschläge)

Themenbereich A) Jugend, Sozialisation, Gender (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
01_Plakat zu Hurrelmann/Maximen (Plakat)
15 Produktive Realitätsverarbeitung, Arbeitsblätter

15 Produktive Realitätsverarbeitung (Lösungen) 
16 EntwicklungsaufgabenQuiz Marcia Fragen und Lösungen
17.a Interview Schnabel, Haug-Schnabel
17.b Interview Schnabel, Haug-Schnabel Arbeitsauftrag
18 Quizlet Lebensphase Jugend

19 Peergroup (Lexikonartikel) mit Aufgaben neu

20 Fachtext zu Hurrelmann/Gender (Text)
21a Vortrag Hurrelmann/Gender (Video, YouTube)
21b Kurzüberblich Vortrag Hurrelmann/Gender 
22 Kurztext Jugend, Geschlecht, Sozialisation_Gimborn_Braunschweig
23a Vorlage für Zusammenfassung Produktive Realitätsverarbeitung und Geschlecht
23b Zusammenfassung Produktive Realitätsverarbeitung und Geschlecht
24a_HanafiElSiofi,Kommer,Penkwitt_GeschlechtSozialisation_Grundlage,Theorie 
24b Hobmair (Hg.): Entwicklungsaufgaben (Achtung: nicht-divers, veraltete Auflage)
25 Kurzzusammenfassung Geschlechtsspezifische Sozialisation, Gimborn, Brauschweig
26 Kurztext: Geschlechtsentwicklung im Grundschulalter, Gimborn, Braunschweig
27 Kurztext: Geschlechtsentwicklung, Stereotype, Selbstkonzepte, Gimborn, Braunschweig 
28 BZgA Aufklärung Mädchen 
29 BZgA Aufklärung Jungen
30 BZgA Aufklärung Geschlechtidentität

40 Themenkarten Geschlecht, Jugend, Sozialisation, Gimborn, Braunschweig
41a Geschlechtsentwicklung - biografische Übung Gimborn, Braunschweig 
41b Geschlechtsentwicklung - biografische Übung (Zielscheibe) Gimborn, Braunschweig

50 MeyervonGinsheim_GenderMainstreaming_umfassendTheoriePraxis

70b_Methodentext mit Arbeitsauftrag "Handlungskonzept" (Fassung 2)

90_Poplied zu Identitätsentwicklung/Sozialisation:
     Unsere Eltern kiffen mehr als wir. Wie soll man rebellieren? (Kraftklub: Zu jung)

91 ARD-Dokumentation "Generation Z" 
92 WDR-Dokumentation "Generation Z" (YouTube)
93 3Sat-Dokumentation Jugend


Themenbereich B) Soziale Arbeit, Capability Approach, Life Model (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
50_KiJuHilfe_Übersicht_Informationsblatt_BBSLingenAS
55_SGBVIIIKJHGmitEinleitung
57 Methoden Soziale Arbeit, Macke, BBS CUX
59_NRWDebbing,Ingenfeld,Cremers,Drogand-Strud_GendMainstKiJuHi_TheoPraxBsp

60a Kommission 7. Altenbericht - Ausschnitt Capability Approach
60b_Spieß CapApp Zusammenfassung
61_BZgA Cap'ies Begriffe, Chancen
69_FrEbSt CapApp politik-, gesellschaftsorientiert

73_Kenner_LifeModelOfKiJuAr_kurzTheorieAusschnitt-nurLifeModel
74_Borrmann_SozArbTheo_TheorieÜberblick_mitLifeModel
75_Kenner_LifeModelOfKiJuAr_kurzTheorieAnwendungBeispiel

80_Lutze_GenMainstrKiJuArb_Vortragsfolien
82_Bitzan_GenderKiJuHi_Grundlage,Überblick
83_Lampe,Schumann_GenderJugendhilfe_Überblick,Praxis
95_LaJuRiNDS_GenderJuArb_TheoumfassendPraxis

Literaturliste Schwerpunkte 2022 (Version 02)


Kontakt: joern.fischter(at)bbs-verden.de