2022 Thematischer Schwerpunkt 1: Armut und Bildung

Thematischer Schwerpunkt 1 (2022): Armut und Bildung - Materialien

Inhaltliche Angaben zum thematischen Schwerpunkt (externes Material (des Kultusministeriums))
Abiturschwerpunkte 2022 (Überarbeitung Februar 2021) Abiturschwerpunkte 2022 (Überarbeitung Juli 2020)

Abiturschwerpunkte 2021
Wie aus den oben verlinkten Dokumenten zu ersehen ist, hat der thematische Schwerpunkt 3 des Vorjahres Überschneidungen mit dem thematischen Schwerpunkt 1 des Folgejahres.

Lernsituationen (Leistungsnachweise - siehe unten) (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Lernsituation Armut - speziell zu Abiturschwerpunkt 1 2022
Lernsituation Bildung, digitale Bildung - speziell zu Abiturschwerpunkt1 2022
Lernsituation Familienbildung, Familienzentrum - speziell zu Abiturschwerpunkt 1 2022
Makrosequenz Bildung, Armut - speziell zu Abiturschwerpunkt 1 2022


Literatur (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
(zum Erhalt von Word-Dokumenten bitte Kontakt aufnehmen)
Überblick Mind-Map (PDF) (Version 02) (siehe unten) Aufgaben zur Durcharbeit der Mind-Map

Textgruppe A - Kinder, Familie, Armut, Folgen, Ursachen (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text A.01) Remmele, Schick Armut, Ursachen, Folgen (Arbeitsblätter)
Text A.02) Przibylla Armut (Begriffe)
Text A.03) Holz Kinderarmut - Ursachen/Risiken, Folgen 
Text A.04) Zander Familie, Armut, Kinder (mit Aufgaben)
Text A.05) Hägerbäumer Armut Kinder Lebenswelt
Text A.06) Ebbers Armut, Bildung (mit Aufgaben)
Text A.07) Kinderarmut Studie Bertelsmann
Text A.08a) Kinderarmut - Fernsehreportage 1

Text A.08b) Kinderarmut - Fernsehreportage 2
Text A.09) Armut - Fernsehreportage (nicht speziell zu Kinderarmut)


Textgruppe B - Kindertageseinrichtung (und Schule), Sozialraum, Familienbildung, Armutsprävention (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text B.00a1) SGB 8 Paragraf 22 Kindertageseinrichtungen Erziehung, Bildung, Betreuung
Text B.00a2) Koch: Horte
Text B.00b) SGB 8 Paragraf 16 Familienbildung
Text B.00c) NSchG Paragraf 2 Bildungsauftrag
Text B.00d) NSchG Paragraf 4 Inklusion
Text B.00e) Janssen: Ganztagsschule
Text B.01) Nolte Kindergarten, Sozialraum, Grundlegendes (mit Aufgaben)
Text B.02) Werner Kindergarten, Sozialraum, Methoden (mit Aufgaben)
Text B.03) Dornquast Kindergarten, Sozialraum, Praxis (mit Aufgaben)
Text B.03b (ex 14)) D'Almeida Weg zum Familienzentrum

Text B.04c) Janssen Kita als Familienzentrum
Text B.04) Kutscher Schule - Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung
Text B.05) Kone Kita armutssensibel 
Text B.06) Benedix Kita, Armut, Vorbeugung (mit Aufgaben)
Text B.07) Mengel Familienbildung, Grundlagen
Text B.08) Iller Familienbildung, ausführlich
Text B.09) Tschöpe-Sch., Wirtz Institutionelle Familienbildung (sehr ausführlich) 
Text B.10) Gilles-B. Eltern-Kind-Kurse als Beispiel für Familienbildung
Text B.11) Steinfort-L., Schulze Familienbildung zu digitalen Medien
Text B.12) Blauer Elefant (Essen Zentrum) - Beispiel Familienbildungszentrum
Text B.13) Mobile (Pattensen) - Beispiel Familienbildungszentrum

Text B.14 - siehe oben B.03b
Text B.15) Schule, Digitalisierung, soziale Ausgewogenheit - Fernsehreportage 
Text B.16) Karikatur Vernetzung

Textgruppe C - Digitale Bildung allgemein (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Grundlagen
Text C.01) Bildungsbericht 2016 Kurzfassung
Text C.02) Bildungsbericht 2020 Kurzfassung
Text C.03) Sieben Digitalisierung, Gefahren, Medienbildung (Kinder und Jugend)
Text C.04) Hoffmann Medienerziehung (Kinder und Jugend)
Text C.05) Schubert-S. Medienpädagogik Alltag
Text C.06) Leder Digitale Lebenswelt 
Text C.07) Bostelmann Digitale Bildung
Text C.08) Roboom Medienerziehung
Text C.08a) Aufenanger Medienerziehung aktuell
Text C.08b) Feil Netz der Kinder
Text C.08c) Kutscher Medienbildung gegen digitale Ungleichheit
Text C.08d) Hettinger Medienbildung Schule
Alltag, Meinung
Text C.09) Familiengespräch Medien (auch Jugend)
Text C.10) Medienpädagogik Standpunkte (auch Jugend)
Text C.11) Familie Digitales (Berichte)
Text C.12) Kindermeinung digitale Medien
Text C.13a) Neuß Mediendschungel Meinung
Text C.13b (ex 21) Jansen Kita Tablet Meinung
Text C.13c (ex 22) Neubauer Kindermeinung
Text C.13d (ex 23) Verschiedene Meinungen kindliche Medienwelten
Text C.13e (ex 24) Sichtermann Medien-Alltag-Erziehung Familie
Text C.13f1 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 1
Text C.13f2 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 2
Text C.13f3 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 3
Text C.13f4-5 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 4-5
Text C.14a (ex 26) Pöttinger Medienpädagogik Theorie familiäre Praxis
Text C.14b) Roboom Kita, digitaler Wandel (Allgemeines)
Text C.15) Eder, Saßmannshausen Kita, digitaler Wandel (kontrovers)
Text C.16) Kammerlander, Rehn Kita, digitale Bildung (differenzierte Betrachtung)

Text C.17) Zyber Schule, (digitale) Medienmündigkeit
Text C.18) Fröhlich-G. Gefahren Digitalisierung Kita
Text C.19) Reichert-G. Chance Kita digital
Text C.20) Van Kampen Kita digital gelassen 

Textgruppe D - Digitale Bildung konkret allgemein (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text D.1) Spanhel Medienschutz
Text D.2) Roboom Ratgeber Mediennutzung
Text D.3) Friedt Kinder Eltern Medien Ratgeber
Text D.4) Wonsowitz Apps für Kinder
Text D.5) Marci-Boehncke Wie viele und welche
Text D.6) Röll Medienbildung alltagstauglich

Textgruppe E - Digitale Bildung konkret Kita (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text E.1) Spanhel Kinder, Medien, Kita
Text E.2) Bostelmann Digitale Bildung
Text E.3) Knauf Kita Digitale Medien

Textgruppe F - Digitale Bildung Praxis Schule
Text F.1) Präventionsprogramm Digitale Sozialkompetenz Schule (nur Literaturhinweis)
Text F.2) Interview Tablets Schule
Text F.3) Walter Projekt Computer, Handy UND draußen
Text F.4) Projektbeispiele Kita- und Schulalter
Text F.5) Klee Digitalisierung, Inklusion (bei geistiger Behinderung)

Textgruppe G - Digitale Bildung Praxis Kita (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text G.01) Kita, kreative Medienarbeit (Einleitung)

Text G.02) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: Medienerlebnisse aufgreifen)
Text G.03) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: digitales Bilderbuch)
Text G.04) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: digital malen und gestalten)
Text G.05) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: lesen und schreiben digital unterstützen)
Text G.06) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: spielen und lernen digital unterstützt)
Text G.07) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: sehen und knipsen digital unterstützt)
Text G.08) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: knipsen und tricksen)
Text G.09) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: hören und fühlen)
Text G.10) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: sehen und drehen) 

Weiteres Material (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Präsentation Schwerpunkt 1
Schichtenindex (Ermittlung der Schichtzugehörigkeit)
Material Armut und Bildung
Literaturliste Schwerpunkte 2022 - Version 02
Literaturliste

Zum Erhalt von Leistungsnachweisen bitte Kontakt aufnehmen

Kontakt: joern.fischer(at)bbs-verden.de 

Überblick Mind-Map (PDF) (Version 02) Aufgaben zur Durcharbeit der Mind-Map